Zucht

Wir züchten Nova Scotia Duck Tolling Retriever unter den strengen Auflagen des Deutschen Retriever Clubs e.V. (DRC), der dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) und der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen ist.

Unser Zwingername „Active Asics“ setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: „Asics“ ist eine Abkürzung für den lateinischen Spruch „Anima Sana in Corpore Sano“ und bedeutet übersetzt „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ – Zusammen mit dem Wort „Active“ beschreibt dies unser Zuchtziel sehr gut.

Ein gesunder Geist bedeutet, dass wir großen Wert darauf legen, wesensfeste Hunde zu züchten, die klar im Kopf sind, sich absolut arbeitsfreudig zeigen und dabei aber die Fähigkeit zu Ruhe und Steadyness mitbringen. Wir möchten die rassetypischen Anlagen, wie Arbeitsfreude, Apportierfreude und Will-to-please erhalten und festigen.
Ein gesunder Körper bedeutet nicht nur alle offiziellen Gesundheitsergebnisse zu haben und bei Planungen mit einzubeziehen, sondern wir legen auch großen Wert auf die allgemeine Gesundheit, den Körperbau und die Rassespezifische Optik der Hunde.

Diese Kombination „Aktiv – gesunder Geist – gesunder Körper “ ist die Basis für Hunde, die sich als Begleiter im Alltag, in der Familie, für alle Bereiche des Hundesports (Dummy, Agility, Obedience,…), für die Rettungshundearbeit, sowie selbstverständlich für die Jagd eignen.

Bei der Planung der Verpaarung geben wir uns große Mühe den richtigen Deckpartner für unsere Hündin zu finden, hierfür ist uns kein Weg zu weit. Beide Elternteile sollen die rassetypischen Anlagen zeigen und sich im Wesen ergänzen.

Die Aufzucht der Welpen findet bei uns im Haus statt. Den Welpen steht außerdem ein großer Garten mit ausreichend abwechslungsreichen Möglichkeiten zur Erkundung zur Verfügung. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Welpen eine optimale Prägung und Vorbereitung auf ihr weiteres Leben erhalten. Daher lernen die Welpen den normalen Alltag mit verschiedenen Geräuschkulissen kennen und machen Ausflüge in verschiedene Gelände mit uns. Hierbei werden die Welpen auch schon ans Autofahren gewöhnt. Die Welpen sind bei der Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Jeder Welpe erhält einen Impfpass und später die DRC Ahnentafel.

Für unsere Welpen wünschen wir uns aktive und begeisterungsfähige Menschen, die Verantwortungsbewusstsein bezüglich der Hundehaltung zeigen und unseren Welpen ein abwechslungsreiches Hundeleben gemäß deren Anlagen bieten können. Wichtig ist für uns, dass der Toller nicht als ausschließlicher Familienhund gehalten wird, sondern die Beschäftigung und geistige Auslastung erhält, die er benötigt.

Sollten Sie Interesse an einem Toller haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.