Breed

We breed Nova Scotia Duck Tolling Retriever within the strict requirements of the German Retriever Club (DRC), which belongs to the German Dog Club (VDH) and the Fédération Cynologique Internationale (FCI).

Our kennelname “Active Asics” has two parts: “Asics” is a shortcut for the latin saw “Anima Sana in in Corpore Sano” which means “a healthy mind in a healthy body”. Together with the word “Active” is this a great description of our breeding goals.

A healthy mind means that we set high value on breeding stable dogs that are clear in their heads, that have lots of drive and work passion and at the same time bring the ability for being quiet and steady. We would like to maintain the typical nature of the breed like passion for work, passion for retrieving and will-to-please.

A healthy body means not only having all the official health results, but also considering the overall health, structure and the typical exterior of the dog.
The combination “active – healthy mind – healthy body” is the basis to breed dogs that qualify for being a companion in daily live, in a family and in all possible dog sports (Dummy, Agility, Obedience, …) or for being a rescue dog and of course beeing used for hunting.

We put a lot of effort in choosing a suitable sire for our female, no distance is to far for us. Both parents should match the breed standard and each other.
The puppies are raised in our house, furthermore they can discover an outside playing area with lots of different things to explore. It is very important for us to give the puppies an optimum of impressions and preparation for their lives. Therefore the puppies get in touch with daily sounds and make trips to different places with us. Additionally they get used to drive by car. Puppies will be dewormed several times, vaccinated and have their microchips when they are ready to go to their new homes. Every puppy gets the European vaccination pass and later the DRC Certified Pedigree.

If you are interested in a puppy from us, please consider that we would like our puppy buyers to be active and enthusiastic people that take responsibility on owning an animal and offer our puppy a varied live according to their natural abilities. It is very important that the Toller is not only a family dog but gets the physical and mental activity that he needs! If you are still interested, please feel free to get in touch with us.

Zucht

Wir züchten Nova Scotia Duck Tolling Retriever unter den strengen Auflagen des Deutschen Retriever Clubs e.V. (DRC), der dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) und der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen ist.

Unser Zwingername „Active Asics“ setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: „Asics“ ist eine Abkürzung für den lateinischen Spruch „Anima Sana in Corpore Sano“ und bedeutet übersetzt „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ – Zusammen mit dem Wort „Active“ beschreibt dies unser Zuchtziel sehr gut.

Ein gesunder Geist bedeutet, dass wir großen Wert darauf legen, wesensfeste Hunde zu züchten, die klar im Kopf sind, sich absolut arbeitsfreudig zeigen und dabei aber die Fähigkeit zu Ruhe und Steadyness mitbringen. Wir möchten die rassetypischen Anlagen, wie Arbeitsfreude, Apportierfreude und Will-to-please erhalten und festigen.
Ein gesunder Körper bedeutet nicht nur alle offiziellen Gesundheitsergebnisse zu haben und bei Planungen mit einzubeziehen, sondern wir legen auch großen Wert auf die allgemeine Gesundheit, den Körperbau und die Rassespezifische Optik der Hunde.

Diese Kombination „Aktiv – gesunder Geist – gesunder Körper “ ist die Basis für Hunde, die sich als Begleiter im Alltag, in der Familie, für alle Bereiche des Hundesports (Dummy, Agility, Obedience,…), für die Rettungshundearbeit, sowie selbstverständlich für die Jagd eignen.

Bei der Planung der Verpaarung geben wir uns große Mühe den richtigen Deckpartner für unsere Hündin zu finden, hierfür ist uns kein Weg zu weit. Beide Elternteile sollen die rassetypischen Anlagen zeigen und sich im Wesen ergänzen.

Die Aufzucht der Welpen findet bei uns im Haus statt. Den Welpen steht außerdem ein großer Garten mit ausreichend abwechslungsreichen Möglichkeiten zur Erkundung zur Verfügung. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Welpen eine optimale Prägung und Vorbereitung auf ihr weiteres Leben erhalten. Daher lernen die Welpen den normalen Alltag mit verschiedenen Geräuschkulissen kennen und machen Ausflüge in verschiedene Gelände mit uns. Hierbei werden die Welpen auch schon ans Autofahren gewöhnt. Die Welpen sind bei der Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Jeder Welpe erhält einen Impfpass und später die DRC Ahnentafel.

Für unsere Welpen wünschen wir uns aktive und begeisterungsfähige Menschen, die Verantwortungsbewusstsein bezüglich der Hundehaltung zeigen und unseren Welpen ein abwechslungsreiches Hundeleben gemäß deren Anlagen bieten können. Wichtig ist für uns, dass der Toller nicht als ausschließlicher Familienhund gehalten wird, sondern die Beschäftigung und geistige Auslastung erhält, die er benötigt.

Sollten Sie Interesse an einem Toller haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.